Marketing

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Mit Online Marketing
schneller neue Kunden gewinnen

Wie Sie Social Media und Suchmaschinenoptimierung gezelt für Ihre Neukundengewinnung einsetzen

Neue Kunden zu gewinnen erfordert sehr viel mehr Aufwand als die Pflege eines vorhandenen Kundenstammes. Es gibt Berechnungen, nach denen es viermal so teuer ist, einen Neukunden zu akquirieren, als einen Bestandskunden zu einem erneuten Kauf zu motivieren.

Hier lohnt es sich, soziale Netzwerke zu nutzen. Sie ermöglichen Ihnen, gezielt Interessenten für Ihr Angebot zu gewinnen. Um diese Aufgabe mit überschaubarem Aufwand zu meistern, bietet sich eine Online Marketing Beratung an.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Gewinnung neuer Kunden ist das Suchmaschinenmarketing. Dieses beginnt mit der Optimierung Ihres Web-Auftrittes für die Suchmaschinen – in der Fachsprache „Search Engine Optimization“ oder abgekürzt auch SEO genannt. Dies wird häufig gepaart mit der SEA, dem Search Engine Advertising. Dies ist das gezielte schalten von Werbeanzeigen, z.B. in den Suchergebnissen von Google, mithilfe von Google Ads.

Social Media Marketing
Marketing Agentur Neumünster Werbeagentur MediaHeroes

Welches Netzwerk ist das Richtige?

Wählen Sie für sich ein Netzwerk, auf dem auch Ihre Kunden aktiv sind. Das können Facebook und/oder Instagram sein, wenn Sie B-to-C-Produkte oder -Dienstleistungen anbieten. Ebenso könnte TikTok eine Plattform für Ihr Social Media Marketing werden – vorausgesetzt, Sie haben Lust und Zeit, Videos dafür zu produzieren.

Welches dieser Netzwerke Sie wählen sollten, hängt nicht nur von Ihren Vorlieben ab. Wesentlich für Ihre Entscheidung ist vor allem, welche Menschen Sie erreichen möchten und wo diese gerne netzwerken. Trotzdem ist es wichtig, dass auch Sie Spaß daran haben, auf diese Weise mit Ihren Interessenten und potenziellen Kunden zu kommunizieren.

Mehr als ein bis zwei soziale Netzwerke sollten Sie nicht nutzen, wenn Sie nicht zu viel Zeit für die Betreuung und Pflege ihrer Social-Media-Accounts aufwenden möchten. Auch wenn Sie die Betreuung zu großen Teilen auslagern können, sollten Sie sich immer wieder selbst um Ihre Zielgruppe kümmern.

Nicht zu viele Netzwerke bedienen

Facebook bietet Ihnen die meisten Vorteile, wenn Ihre Kunden älter als 29 oder 30 sind. Denn hier verkehrt mittlerweile ein nicht mehr ganz so junges Publikum. Selbst Senioren sind hier in guter Zahl vertreten. Die Vielfalt der Werbemöglichkeiten und die ungeheure Zahl der Mitglieder sind gute Argumente, um sich dieser Community anzuschließen.

Das Publikum auf Instagram ist ein wenig jünger und erwartet vor allem unterhaltsame und informative Foto- und Videobeiträge. Hier können Sie also mit kreativen Ideen und Gestaltungen punkten – und punkten lassen, wenn Sie sich entschließen, Unterstützung beim Online-Marketing anzunehmen. Die Werbemöglichkeiten bei Instagram sind fast ebenso vielfältig wie bei Facebook und lassen sich sogar untereinander verbinden.

Das jüngste Zielpublikum finden Sie sicherlich bei TikTok, der Plattform für lustige und informative Kurzvideos. Dieses Netzwerk ist ideal, um innovative und ungewöhnliche Ideen zur Neukundengewinnung auszuprobieren.

Social Media Marketing

Einheitliches Corporate Design ist wichtig

Für alle Aktivitäten in diesen Netzwerken wichtig: Ein optisch ansprechender, einheitlicher Auftritt. Ein Logo, passende Schriftarten und Farbkombinationen sind die wichtigsten Zutaten eines gelungenen Corporate Designs.

Es ist ratsam, sich für diese Aufgaben die Hilfe eines Profis zu sichern. Auch optisch sollte Ihr Auftritt stets überzeugen – und das geht am besten mit Grafiken, Schriften und Farben, die ein professioneller Mediengestalter zusammengestellt und entwickelt hat.

Wie Suchmaschinen helfen, neue Kunden zu gewinnen

Ein weiterer Faktor, der Ihnen bei der Gewinnung neuer Kunden hilft, ist das Suchmaschinenmarketing. Dieses beginnt mit der Optimierung Ihres Web-Auftrittes für die Suchmaschinen – in der Fachsprache „Search Engine Optimization“ oder abgekürzt auch SEO genannt. Falls Sie das für ein „Buch mit sieben Siegeln“ halten: Kein Problem. SEO-Optimierung können Sie hervorragend delegieren – auf uns zum Beispiel.

Suchmaschinenoptimierung MediaHeroes Neumünster

Worin besteht SEO?

SEO-Optimierung besteht aus vielen Elementen. Ziel ist es, für bestimmte Suchbegriffe bei Google & Co in den obersten Zeilen der Suchergebnisliste aufzutauchen, um eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Folgende Aspekte sind für die Suchmaschinenoptimierung bedeutsam:

Am wichtigsten ist, dass die Inhalte der Seite relevant für die Suchenden sind. Erst dann kommen Faktoren wie ein- und ausgehende Links, Suchbegriffe und deren Verwendung sowie Ladegeschwindigkeit der Seite und andere technische Gesichtspunkte zum Tragen.

Eine Abkürzung zu den Top-Plätzen unter den Suchergebnissen kann das Suchmaschinenmarketing darstellen – kurz gesagt: Google Ads. Anzeigen bei Google können sich lohnen, wenn sie für die passenden Suchbegriffe geschaltet und mit einem gut austarierten Budget unterlegt werden.

Google Ads erfordern ein wenig Mühe und Zeit bei der Recherche: Welche Suchbegriffe sind gefragt und trotzdem nicht zu teuer? Gibt es ähnliche Begriffe, für die sich ebenfalls eine Werbeanzeige lohnt? Ab wann kann man eine Anzeigenkampagne als erfolgreich betrachten?

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Fazit: Die zahlreichen kostenfreien Möglichkeiten, bei den sozialen Medien und den Suchmaschinen mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, sollten Sie auf jeden Fall für Ihre Akquise nutzen. Noch mehr machen Sie daraus mit einem einheitlichen optischen Auftritt sowie Werbeanzeigen. Sie können noch mehr herausholen, wenn Sie die Gestaltungsregeln beachten und Werbeanzeigen nutzen. Neue Kunden im Internet zu gewinnen wird auf diese Weise fast zu einem Kinderspiel – und kostet im Ergebnis weniger als alle anderen Maßnahmen zur Kundengewinnung.

Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin mit uns unter 04321 96 57 113.